Kunsttherapeutische Heilerin / Kunsttherapeutischer Heiler

 

Kursname:Kunsttherapeutische Heilerin / Kunsttherapeutischer Heiler
Dauer:20 Online Zoom Lives in 6 Monaten, Zugang zur Premiummediathek, Halbjährige Begleitung in geschlossener Facebook Gruppe
Termine:Nr. E-88-5: 08. 01. 2025 bis 25. 06. 2025
Gebühr:EUR 5600,- (inkl. USt.)
Ort(e):IEK Virtuelles Ausbildungszentrum, Deutschland, EU, Weltweit
Zertifikat:Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat des IEK bescheinigt. Die erworbene Qualifikation kann grundsätzlich bundesweit namentlich geführt und z.B. in selbstständiger Arbeit, eigener Praxis oder in Angestelltenverhältnissen in Kliniken, medizinischen, pflegenden, pädagogischen, rehabilitativen, sportlichen, schulischen, erzieherischen, sozialen Einrichtungen oder als Dozententätigkeit beruflich ausgeübt werden.
Voraussetzungen:Offenheit, Einfühlungsvermögen, Freude am Umgang mit Menschen, Fähigkeit zur Selbstreflexion, Bereitschaft zur Kreativität und zur Entwicklung eines positiven Selbstbildes. Die Intensivausbildung richtet sich an Menschen mit Erfahrungen in psychologischen, therapeutischen, künstlerisch- kreativen, pädagogischen, sozialpädagogischen, medizinischen, pflegenden oder helfenden Bereichen.
Sonstiges:Zugang zur MRE-Bibliothek : Inhalt Filme / Audionare in einer Kombination aus Schwingungsbildern, Filmen, Meditationsreisen, Klangteppichen und Symbolen. Durch das Eintauchen in Welten aus Farben, Formen, Musik und Klang, Wörtern und Bildern entsteht eine auditive, visuelle, dynamisch integrierende Erfahrung, die unterschiedliche Sinnesempfindungen anspricht. Durch ihre Kombination und einen Zustand vertiefter Entspannung können Visionen in den Innenwelten entstehen, sowie eine vertiefte Selbstschau mit den Urmustern des individuellen Unterbewußtseins ermöglicht werden. Bitte warme Socken mitbringen.
Kursbeschreibung als PDF:

HINTERGRUND

„Im innersten Kern sind wir Liebe, und je mehr Liebe wir im Herzen spüren, desto mehr wird sie uns auch entgegengebracht werden“
Deepak Chopra

Liebe zu spüren ist eine sehr heilsame und erfüllende Gefühlswahrnehmung, jedoch hindern uns alte Verletzungen, Muster, Glaubenssätze, Prägungen, Blockaden und vieles mehr daran, diese Liebe in ihrem vollen Ausmaß zu empfinden.
Im Laufe unseres Lebens und in unserer multidimensionalen Existenz haben wir viele Bewusstseinszustände erlebt, die zur Entstehung von Schattenanteilen und Stauungen im Energiefluss geführt haben. Die inneren Verletzungen, die dabei entstanden sind, führen dazu, dass unser freier Lebensfluss des Öfteren blockiert ist, unsere emotionale Freiheit eingeschränkt wird und wir im Leben an manchen Stellen das Gefühl haben, nicht weiter zu kommen.
Wäre unsere kreative Lebensenergie im freien Fluss, so könnten wir mit mehr Leichtigkeit und Freude unser Leben genießen.
Unser Planet beinhaltet so viel Schönheit und Anmut, so eine Reichtumsvielfalt an Landschaften, Tieren, Farben und Formen, dass er uns oft in Erstaunen und Demut versetzen kann. Unsere Wahrnehmungsebenen können uns in eine innere und äußere Landschaft aus Klängen, Gerüchen, Bildern, erlebbaren Berührungen, Geschmackserlebnissen führen, die unsere körperliche, emotionale und spirituelle Ebenen ins Gleichgewicht bringen. Sind wir in der Lage, den freien Fluss des Lebens in seiner gesamten Vielfalt, Schönheit und Leichtigkeit zu spüren, so können wir unsere Schöpferkraft freudig enfalten, harmonische Beziehungen eingehen und ein Umfeld erschaffen, das freier von Dramen und Blockaden sein kann.

Die Ausbildung Kunsttherapeutische(r) Heiler(in) vereint einen neuen Ansatz der heilerischen Integrationsarbeit, indem Inhalte der geistigen Heilung mit der Transformationskraft der Kreativität und Kunst in einen transformierenden Prozess zusammengefasst werden.
Der schöpferisch-gestalterische Prozess zielt darauf, fest in uns verankerte Persönlichkeitsstrukturen, die uns in unserer Entwicklung behindern, durch das darstellerische Medium bewusst zu entdecken und so unser Potenzial zu erweitern.
Die Heilkraft des künstlerischen Gestaltens kann verborgene, seelische Prozesse anstoßen und ermöglicht uns, unseren individuellen Wesenskern zu erforschen.
Durch die Kraft der Farben, Formen, Symbole, Zeichen, der integrativen Energie der Entspannung, Meditation, Achtsamkeit und der erweiterten multidimensionalen Wahrnehmung sind wir in der Lage, an jene Verletzungen heranzukommen, die uns in unserer Schöpferkraft behindern. Durch die ganzheitliche Integration kann ein neuer Zustand erreicht werden und ein neuentdecktes Repertoire an guten Gefühlen kann uns dabei helfen, das Leben im Fluss gestalten zu können.

Was sagt unser Herz zu uns, wenn wir in unserer Kreativität wie ein Kind spielen dürfen, was sagt unser Herz zu uns, wenn sich die Farben, Klänge und Formen zu einer Symphonie aus Freude, Freiheit und Leichtigkeit in uns verbinden und was sagt das Herz zu uns, wenn hinter all den Verletzungen, Blockaden, Muster, Gedankenkonstrukten die Kraft der Liebe in die künstlerische Integration fließen darf? Das sind Fragen, auf die in der Ausbildung Antworten gesucht werden, indem eine Reise aus dem Äußeren ins Innere angetreten wird und woraus aus der individuellen inneren Quelle eine ganz neue Realität im Außen entstehen kann.

Durch diese Form des kunsttherapeutischen Heilens eröffnen sich ganzheitliche kreative Möglichkeiten und Perspektiven beim Umgang mit Problemen und Hindernissen, die sich uns im Leben in den Weg stellen.
Sie fördert unsere Wachheit und Sensibilität und schlägt die Brücke zur spirituellen Dimension unseres Lebens. Dies eröffnet neue Potenziale zur Bewältigung von Krisen und ermöglicht ein besseres Körper- und Lebensgefühl und ein Glücklichsein im Allgemeinen.
Das kunsttherapeutische Heilen unterstützt den Menschen bei der Suche nach sich selbst, begleitet ihn durch Krisen und hilft ihm, sein Leben bewusster zu gestalten. Sie ermöglicht eine ganzheitliche Transformation und bringt uns wieder in Einklang mit dem Kern unseres Wesens. So können wir uns wandeln von dem, was wir sind, zu dem, was wir sein können.

ZIELGRUPPE:

Du arbeitest schon in der Beratung, Therapie, Coaching, im sozial-pädagogischen oder ähnlichen Bereich hast aber auch eine Leidenschaft als Künstlerin oder kreative Schöpferin ?

Die Ausbildung zur/zum Kunsttherapeutischen Heiler / Heilerin kann deine Arbeit um neue Komponente bereichern, dein Repertoire erweitern oder ein ganz neues Arbeitsfeld eröffnen, es mit der kreativen-heilerischen Komponente verknüpfen oder dann eingesetzt werden, wenn herkömmliche Methoden nicht greifen und eine noch tiefere Ebene der Integration auf nonverbalen Ebene transformiert werden soll.

AUFBAU DER AUSBILDUNG

Die Ausbildung beinhaltet die folgenden Elemente

(1) Basismodul kunsttherapeutische(r) Heiler(in)

(2) Seminarleiter(in) für intuitiv-mediale Seelenmalerei

(3) Elemente der existenziellen Entspannung in Verbindung mit dem MSI-Verfahren

BASISMODUL

Im Basismodul geht es um die Grundlagen des Heilens und ihre transformatorische Wirkungsweise. Die Annahme, dass sich hinter der sichtbar-materiellen Welt ein Energienetz aus unterschiedlichen Schwingungsfeldern verbirgt, gehört längst nicht mehr nur in die Vorstellungswelt antiker Philosophen. Die Analytische Psychologie, allen voran C. G. Jung, setzte sich vehement für vergleichbare Annahmen ein. Das Konzept des kollektiven und individuellen Unbewussten weitete sich vor dem Hintergrund zahlreicher wissenschaftlicher Lehrmeinungen auch auf die Welt und ihre Phänomene aus. Synchronizitäten, morphologische Felder und andere Modelle unsichtbarer Kräfte sind heute jedem bekannt.
Das Wissen über diese unsichtbaren Energieflüsse, die nicht nur die Welt, sondern auch unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen beeinflussen, ermöglicht im Rahmen einer kunsttherapeutischen Heilerarbeit eine bewusste Steuerung dieser Energien. Wer sie zu verstehen und letztlich zu steuern lernt, schöpft seine eigenen, verborgenen Potenziale besser aus und verschafft sich einen unmittelbaren Zugang zu seiner Psyche. Durch die Aktivierung der eigenen heilerisch-energetischen Kräfte und das Erlernen von Methoden, diese Energien in der therapeutischen Arbeit einzusetzen, können die Teilnehmenden diese neuentdeckten Fähigkeiten in ihrer Arbeit einsetzen und die Selbstheilungskräfte der Klienten aktivieren.

Aus dem Inhalt

Energiefelder und -zentren in der menschlichen Wahrnehmung
(Der spirituelle, heilende Raum – Kanalaufbau mit der Verankerung der 4 Zentren)
Die Kraft der inneren Mitte entdecken – künstlerische Entdeckungsreise zur inneren Seelenlandschaft, Mandalagestaltung und ihre zentrierende Wirkkraft
Die Wichtigkeit der Erdung und der Verbindung zu unserem Planeten – Verankerung und Reinigung der unteren Erdchakren – Arbeiten im Erdfeld – Verankerung in den Körperumrissbildern
Den Raum des Herzens entdecken, klären und erweitern – Voraussetzung für die Öffnung in die kunsttherapeutische Heilerarbeit – (Souljournaling, emotionszentrierendes Gestalten, intuitives – mediale Darstellung)
Kennenlernen der heilenden Energie der Engel und der aufgestiegenen Meister
Die Öffnung nach oben zur göttlichen Quelle
Arbeiten im Ätherraum
Multimediale Wahrnehmung im künstlerischen Gestalten
Energieerhöhung durch die Verbindung zum Schwingungsfeld der heilenden Farben, Formen, Symbole, Klänge, Gerüche, der göttlichen Quellenergie und der Energie der Engel und aufgestiegenen Meister
Energiefeldern und -zentren in der menschlichen Wahrnehmung
Die Chakren – die 7 Körperchakren
Integration der gespaltenen Persönlichkeits- und Seelenanteile durch innere Bewusstseinsreisen, aktive Imagination
Integration des Inneren Kindes in die Kreativlandschaft des inneren Zuhause
Integration von Gefühlsanteilen der Angst, Wut, Traurigkeit, Hilflosigkeit, Einsamkeit
Herzanteilintegration
Beziehungen klären (Familie, partnerschaftliche Beziehungen, geschäftliche Beziehungen)
Energietrennung
Lebensfelder reinigen (Freundschaftsfeld, Gesundheitsfeld, Kreativitäts- und Schöpferenergiefeld)
Verbindung zur Akasha Chronik – Zukunftsvision generieren
Finde deine Lebensaufgabe im kreativen Bewusstseinsfeld
Die existenzielle Atmung als Kanalverbindung, zur Erdung und Pforte zum Unterbewusstsein

Seminarleiter(in) für intuitiv-mediale Seelenmalerei in Verbindung mit Elemente der existentiellen Entspannung und des MRE ® – Multisynästhetisches Relaxamentum Verfahren / Metamorphische Gefühlsintegration

Farben, Formen, Symbole sind mehr als nur sichtbare Wellen auf der Erde – sie können uns erkennen lassen „was die Welt Im Innersten zusammenhält“ (Johann Wolfgang von Goethe). Sie sind Schwingungs- und Informationsfrequenzen, die bis tief in die zelluläre Ebene wirken und die z.B. durch bestimmte Farben bzw. entsprechende Lichtwellen Wahrnehmungsebenen berühren, die unserem Auge verborgen bleiben.
Durch die intuitiv-mediale Seelenmalerei, die einen Dialog mithilfe unterschiedlicher malerischer Techniken und neuer Ausdrucksweisen zwischen dem Selbst und der eigenen Seele herstellt, tritt man während des Moduls eine innere Reise zu den verschiedenen Bewusstseinslandschaften des eigenen Seins an. In Kombination mit Elementen aus der Wahrnehmungs- und Integrationstherapie entsteht eine Reise zu den unterschiedlichen Gefühlslandschaften des Vertrauens, der Sicherheit, der Liebe, der eigenen Kreativität und Ausdruckskraft. Dabei lernt man, die Sinne und den eigenen Körper stärker wahrzunehmen, so dass Körperimpulse, Emotionen und auch mentale Strukturen einfacher erkannt werden können. Die Seelenmalerei ermöglicht ein vertieftes Eintauchen in die innere Landschaft der Gefühle und Emotionen. In der anschließenden Reflexion kann das Unbewusste bewusst gemacht werden.
Im Rahmen dieser Ausbildung erlernen die Teilnehmenden aus der Kombination zwischen Steigerung ihrer Empfindsamkeit, Wahrnehmung und Sensibilität und ihrem Ausdruck als Malende in Kontakt mit den eigenen Bildern, Träumen und der Kreativität zu kommen und aus ihrer Erfahrung und Qualifikation andere Menschen in ihrem individuellen Prozess der Selbstentfaltung zu begleiten.

Aus dem Inhalt:

Schulung der emotionalen Wahrnehmung – Emotionales Integrationsverfahren mit der Sensitivitätsmalerei
Emotionsorientiertes heilerisches Arbeiten (Kognitive und affektive Umstrukturierung im Gefühlsmuster)
Integration in die Vertrauenslandschaft
Die Kraft der Liebe kennenlernen
Die heilerische Energie des Loslassens
Der seelische Reifungsprozess (Aktivierung der Kraft, der Freude, des Muts, des Glücks mithilfe des heilerischen Arbeitens)
Den Fülleraum in uns entdecken
Finden der eigenen Lebensaufgabe und des eigenen Heilpotenzials
Lebensvision, Traumerfüllung, Lebenspozentialentwicklung
Harmonisierung des Verstandes durch die Synchronisation der linken und rechten Gehirnhälfte
Klang, Schwingung, Licht und Farben im synästhetischen Heilprozess
Lichtmelodien, Klangsilben, Klangbilder und Farbfrequenzen
Multisynästhetische Erfahrungen ermöglichen die Erweiterung des Bewusstseinskanals zum transzendentalen Feld
Sensitivität im Ausdruckprozess – Resonanzwahrnehmung
Verbindung von Tanz, Musik und Gestaltung – die eigene Seele spüren – verbunden sein
Heilimpulse aus der Kraft der Atmung und im Natur-Raum

Aus dem Methodenteil:

In der Ausbildung werden Einweihungsrituale der heilerisch-kunsttherapeutischen Integrationsarbeit in Selbsterfahrung erlebt. So werden die Themen der Erdung, der Verbindung mit dem eigenen Seelenquell und der Mutter Erde, dem Kosmos und unser göttlicher Ursprung in Einweihungen eingebettet. Auf diese Art und Weise kann sich die Landschaft der Herzensebene immer mehr öffnen und transformiert werden. Durch das Kennenlernen der inneren Seelenlandschaft und ihre individuelle Schönheit kann die Vielfalt unserer Menschenschichten direkt erlebt werden und in Selbsterfahrung die Ausbildungsinhalte direkt mit der Praxis verknüpft werden. Es ist Raum und Zeit für spontane Impulse, die gelebt werden wollen und die zur Freiwerdung von sämtlichen Strukturen, Einflüssen, Loslösung von Bildern und einengenden Vorstellungen dienen.

Arbeiten mit der existenziellen Atmung im Herztorus

Die Atmung begleitet uns ein Leben lang, von unserem ersten Atemzug bis zu unserem letzten. Durch das Erforschen, Zulassen, Beobachten, Lenken unserer Atmung durch verschiedene Körperschichten, energetische Zentren und ganzheitlichen Ebenen kann die existenzielle Atmung unsere Fähigkeit des „Kindseins“ wieder eröffnen und uns den Zugang zu einer offenen, stabilen Verbindung zur universellen Quelle ermöglichen. Bei dieser Form der Atmung geht es darum ganz erwartungslos und bewertungsfrei eine spielerische Ebene in uns zu finden, in der die Verbindung zum Herz, zu unseren inneren Mitte, zu unser Erdung und zur Ausweitung in die höheren Ebenen möglich werden.

MSI: Wahrnehmungskanalöffnung

Durch die Verbindung der Sinne im MSI Prozess, durch die Integration des Beobachtens, des Erkennens und des Spürens der gefühlten Wahrnehmung und durch die anschließende kreative Darstellung im bildhaften Prozess kann ein besonderer Kontakt zwischen der eigenen Seelenlandschaft und der äußeren Welt entstehen.

Soul-Art-Journal Methode

Die Soul~Art~Journal Methode ist eine intuitiv-integrative künstlerische Methode die in der Kombination mit dem MSI-Verfahren, der verbundenen Schreibpraxis und der existenziellen transformatorischen Atmung auf einer bildhaften Ebene, dir eine schöpferische tiefe Verbindung zu deiner inneren Quelle eröffnet. In der malerischen-gestalterischen Begegnung mit deiner inneren Kreativlandschaft, aus dem Dialog mit deiner Seele, nehmen die inneren Bilder Form und Farbe an, führen zu Integrationsprozesse und Neugestaltung deiner Realität.

Verbundene Schreibpraxis

Die verbundene Wort- und Schreibpraxis ist eine weiterentwickelte Technik, die auf den Grundlagen des automatischen Schreibens beruht. Da wir von der Natur aus die mitgegebenen Fähigkeiten des medialen Empfangens und automatischem Schreiben in uns mittragen, kann diese kreative Methode in Kombination mit der MSI Methode und der existenziell verbundenen Atmung, helfen die Dialogfähigkeit mit der Seele durch Wörter, Affirmationen, Sätze und Texte, wieder zu aktivieren und für Selbstheilungsprozesse nutzbar zu machen.
Erdungsmethoden

In dieser Ausbildung wird durch Vortrag, Gruppenarbeit und Selbsterfahrung eine Wissensbasis zu den Grundlagen heilerisch-künstlerischer Arbeit geschaffen. Die Teilnehmer(innen) üben Elemente aus den unterschiedlichen Verfahren. Die Erfahrungen werden reflektiert, analysiert und auf ihre therapeutische Relevanz hin geprüft.
Die gelernten Methoden werden von den Teilnehmenden umgesetzt und gemeinsam werden Therapieansätze generiert.
Das MRE Multisynästhetisches Relaxamentum Entspannungsverfahren® ist ein bild- und tonunterstütztes synästhetisches Entspannungsverfahren (DVD/CD), welches für therapeutische und heilerische Prozesse einsetzbar ist. Es wirkt auf verschiedenen Sinnesebenen und fördert die erweiterte Wahrnehmung. Durch die Bilder und Töne sowie speziell dafür entwickelte Gehirnhemisphärensynchronisationsmusik wird ein Entspannungszustand induziert. Durch das Eintauchen in Welten aus Farben, Formen, Musik und Klang, Wörtern und Bildern entsteht eine auditive, visuelle, dynamische Erfahrung, die unterschiedliche Sinnesempfindungen anspricht.

Ausbildungsspezifisch entwickelte Multimediaprogramme sowie Lerntrainings zum Einüben der vermittelten Methoden werden im gesamten Ausbildungsprozess so integriert, dass die Erfahrungsinhalte über eine längere Zeit, auch zwischen den Ausbildungsmodulen, von den Teilnehmenden zum Lerntraining genutzt werden können.
Bei dieser besonderen Ausbildung wird Präsenzunterricht mit Onlinemodulen
kombiniert. Der Kraftort Gran Canaria, als Einweihungsort zu Beginn der Ausbildung, wirkt unterstützend auf die Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

So melden Sie sich für eine unserer Ausbildungen an:

Im Formular unten wählen Sie den gewünschten Termin, geben Ihre persönlichen Daten und ggf. Bemerkungen ein und klicken dann auf "weiter zum nächsten Schritt".

Im nächsten Schritt können Sie Ihre Eingaben noch einmal überprüfen, bevor Sie die Anmeldung durch Klick auf den Button "Zahlungspflichtig anmelden" absenden. Hier haben Sie außerdem die Möglichkeit, einen Schritt zurück zu gehen, um jede Ihrer Eingaben über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen zu korrigieren. Der Anmeldevorgang ist nach Betätigung des Buttons "zahlungspflichtig anmelden" abgeschlossen. Eine Korrektur von Eingabefehlern ist ab dem Zeitpunkt der Betätigung dieses Buttons nicht mehr möglich. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine verbindliche Anmeldebestätigung (Vertragsschluss).

Kunsttherapeutische Heilerin / Kunsttherapeutischer Heiler

IEK Virtuelles Ausbildungszentrum, Deutschland, EU, Weltweit

EUR 5600,- (USt.-befreit, befreit, Ratenzahlung möglich, für die berufliche Weiterbildung steuerlich absetzbar)



Diese Ausbildung ist auch als E-Ausbildung buchbar.

In unserem Virtuellen E-Ausbildungszentrum haben Sie die Möglichkeit die von Ihnen gewünschte Ausbildung bequem von zu Hause zu absolvieren. Das geht ganz einfach!

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme:

1) Sie benötigen eine gute und stabile Internetverbindung

2) Sie benötigen eines der angegebenen Geräte um sich in unser E-Ausbildungszentrum einzuloggen:

Laptop, PC, Tablet oder Smartphone mit eingebauter Kamera und einem Mikrofon

Ablauf:

Nachdem Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie vor dem Beginn der Ausbildung die Zugangsdaten zu unserem Virtuellen E-Ausbildungszentrum. Hier werden Sie zusammen mit den anderen Ausbildungsteilnehmer(inne)n am ersten Tag der Ausbildung von den Dozent(inn)en persönlich abgeholt und genauestens über den Ablauf der Ausbildung instruiert, sowie die gesamte Ausbildungszeit über von den Dozent(inn)en persönlich im Ausbildungsgeschehen begleitet.

Die Ausbildungsmaterialien werden Ihnen vor Ausbildungsbeginn auf dem Postwege zugeschickt.

Das Zertifikat, findet die gleiche Anerkennung, wie bei einer Präsenzausbildung auch die Inhalte sind identisch.

Das Zertifikat wird Ihnen nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung auf dem Postwege zugeschickt.

So können Sie sich anmelden:

Wählen Sie die gewünschte Ausbildung und gehen Sie auf das Feld “Anmelden” , nun können Sie einen Termin wählen.

Die Ausbildungsdaten für unsere E-Ausbildungen sind mit einem “E” gekennzeichnet.

z.B. Ausbildungsnummer: E-XX-1

2024-03-26T18:48:16+01:00