Kursname: | Musiktherapeutin / Musiktherapeut |
Dauer: | 2 Intensivwochen |
Termine: | Nr. GC01-5: 18. 08. 2025 bis 29. 08. 2025 Nr. GC02-6: 23. 11. 2026 bis 04. 12. 2026 |
Gebühr: | EUR 2400,- (inkl. USt.) |
Ort(e): | IEK Seminarhaus Casa de Alma, El Marquez/ Montana Alta, 35457 Santa Maria de Guia (Gran Canaria) |
Zertifikat: | Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat des IEK bescheinigt. Die Ausbildung ist DGPP-anerkannt und entspricht den geltenden Qualitätsrichtlinien und Standards. Die erworbene Qualifikation kann grundsätzlich bundesweit namentlich geführt und z. B. in selbstständiger Arbeit, eigener Praxis oder in Angestelltenverhältnissen in Kliniken, medizinischen, pflegenden, pädagogischen, rehabilitativen, sportlichen, schulischen, erzieherischen, in sozialen Einrichtungen oder als Dozententätigkeit beruflich ausgeübt werden. Die mit dieser Ausbildung erworbene Zusatzqualifikation Autogenes Training entspricht inhaltlich u. a. den qualitativen Anforderungen der Kassenärztlichen Vereinigung. Somit können die absolvierten Unterrichtseinheiten unter der Maßgabe einer Einzelprüfung bei bestehender Grundqualifikation von der Kassenärztlichen Vereinigung hinsichtlich des einheitlichen Bewertungsmaßstabes im Bereich übender und suggestiver Techniken als spezifische Qualifikation anerkannt werden; bei Bedarf klären Sie bitte mit Ihrer zuständigen KV, ob die Unterrichtseinheiten in Ihrem Fall anerkennungsfähig sind. |
Voraussetzungen: | Einfühlungsvermögen, Freude am Umgang mit Menschen, Fähigkeit zur Selbstreflexion sowie das spielen können eines Instruments oder mehrer Instrumente. Die "Stimme" zählt ebenso wie ein Instrument. |
Sonstiges: | Bitte warme Socken/Hausschuhe zur Ausbildung mitbringen. |
Kursbeschreibung als PDF: |
Hintergrund
Nach der Überlieferung soll bereits Pythagoras (570-510 v. Chr.) die Heilkraft von Klängen erkannt und therapeutisch genutzt haben. Das Interesse an dieser Betätigung versiegt auch Jahrhunderte nach der Antike nicht: In der abrahamitischen Tradition lassen sich Hinweise auf den Einsatz von Klängen zur Heilung von Krankheiten finden. In der Renaissance wurde dieses uralte Wissen weiter ausgebaut und den vier Gemütsstimmungen oder Temperamenten des Menschen (Melancholiker, Choleriker, Sanguiniker und Phlegmatiker) bestimmte Musik zugeordnet.
Heute ist die Wirksamkeit von Klängen durch die moderne Musikmedizin und -therapie sowohl bei somatischen Erkrankungen als auch bei psychischen Schwierigkeiten nachgewiesen.
Die Musiktherapie stellt aufgrund dieser Forschung mittlerweile eine eigenständige Heilmethode dar. Kerngedanke ist, durch gezielten Einsatz von Musik eine therapeutische Wirkung zu erzielen, die der Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung psychischer und körperlicher Gesundheit dient. Auch wenn die Musiktherapie vorrangig auf die heilende Wirkung von Klängen sowie auf das Hören und Erleben von Musikstücken verschiedener Genres setzt, steht insbesondere bei der Aktiven Musiktherapie auch das Spielen der Instrumente (wozu auch die Stimme gehört) und das Zusammenspiel mit anderen im Fokus. Ein nicht unbedeutender Nebeneffekt der musiktherapeutischen Wirkung ist beim gezielten Einsatz von Klängen oft eine tiefe Entspannung der Rezipienten und die Harmonisierung ihres Nervensystems.
Zentrale Einsatzgebiete der Musiktherapie sind insbesondere heilpädagogische, kurative, rehabilitative und präventive Felder, in denen Musiktherapeuten/innen mit Menschen aller Lebensalter arbeiten. Auf institutioneller Ebene behandeln sie Patienten und Patientinnen mit somatischen, psychischen, psychosomatischen sowie psychiatrischen Erkrankungen sowie Personen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen.
Ziel
Die Teilnehmenden erwerben die Qualifikation der therapeutischen Intervention an Personen mittels zahlreicher Musik-, Ton und Klanginstrumenten, um die musikalischen Ausdrucks- und Gestaltungsprozesse von Personen therapeutisch zu begleiten und sie hinsichtlich ihrer Wirkung sowie des Übertragens der Prozessergebnisse aus der musiktherapeutischen Selbsterfahrung auf ihren Alltag zu beraten. In der Ausbildung werden allgemein-therapeutische sowie musikmedizinische und -therapeutische Methoden vermittelt, die den aktiven und rezeptiven Zugang zum individuellen Ausdruck im Medium Klang, Ton und Musik erleichtern, und durch diese Erfahrung zu mehr körperlichem, seelischem und geistigem Gleichgewicht verhelfen.
Aus dem Inhalt
Basiswissen
• Geschichte und Grundlagen der Musiktherapie
• Ansätze der Musiktherapie (Modelle und Menschenbilder)
• Berufsbild und Tätigkeitsfelder von Musiktherapeuten
• Praxisfelder: Einsatzformen im Berufsalltag
• Musiktherapie und Forschung: Menschliche Informationsverarbeitung
• Musikmedizin / Funktionelle Musiktherapie
• Therapeutische Interventionsformen und Interventionsmöglichkeiten
• Anamneseverfahren in der Musiktherapie
• »Biographische Sinfonie«: Biographisches Musizieren
• Gruppenmusiktherapie
• Praxiserfahrungen: Durchführung verschiedener musiktherapeutischer Therapieeinheiten
• Musiktherapie und psychische Störungen
• Klassische Störungsbilder – Indikation
• Musiktherapie im klinischen Setting
• Anleitung von Patientengruppen
• Spielformen aktiver Musiktherapie in Selbsterfahrung und Reflexion
• Potenzialentwicklung durch musiktherapeutische Intervention
• Aufdeckung unbewusster Strukturen und Mechanismen, affektive Umstrukturierung
• Aufdecken innerpsychischer Blockaden durch Musikinduktion
• Kommunizieren via Musik
• Ausdruck des Istzustands sowie Veränderung von Emotionen durch Musik (Sollzustand)
• Das Tridentitätsmodell: Nahrung, Spiegel, Gegenüber
• Musikalische Dialoge im therapeutischen Prozess
• Risiken des musikalischen Dialoges in der therapeutischen Arbeit
• Kontraindikation
• Therapeutische Funktionen der Musik und der Musikinstrumente
• Die Appellstruktur oder der Aufforderungscharakter von Instrumenten
• Symbolfunktion oder thematischer Appell von Instrumenten
• Instrumente, Stimme, Körper
• Die Bedeutung von Nähe und Distanz zwischen Musikinstrument und eigenem Körper
• Evozierung kollektiv unbewusster Prozesse durch Musikinduktion
• Entwerfen eines musikalischen Seelenbildes
• Therapeutische Interventionen mittels allgemeiner Musikinstrumente
• Kombination von Stimme und Bewegung
• Instrumente / Stimme / Körper
• Aktive Musiktherapie bzw. Klangtherapie – Abgrenzungen
• Differenzierungen: Aktive und Rezeptive Musiktherapie
• Therapeutische Haltung
• Therapeutische Beziehung
• Fragetechniken
• Interventionstechniken für Psyche und Gesundheit
• Rechtliches zum Therapeutenberuf
• Praxiserfahrungen: Durchführung verschiedener musiktherapeutischer Therapieeinheiten
• Erstellung eines Therapie- und Seminarplans
• Selbsterfahrung
• Supervision und Einzelcoaching
Hypnosystemischer Ansatz in der Musiktherapie und Elementen aus dem MRE® Multisynästhetisches Relaxamentum Entspannungsverfahren
• Regressionstechniken
• Hypnoseinduktion und Trancevertiefung durch Ton, Klang und Musik
• Tranceeinleitung durch elektronische Musik
• Veränderung: Wahrnehmung – Wahrnehmungsverarbeitung
(Hörerfahrungen und Wahrnehmung von Klängen – auditiv und über den gesamten Körper)
• Erfahrung von Stille
• Erleben des Eigenklangs
• Ergründen von klanglichen „Emotionslücken“
• Finden der individuellen Klang- und Bewegungsschwingung durch Meditation und Experimenttönen
• Autogenes Training (Seminarleiterschein)
• Einsatzmöglichkeiten von Instrumenten in der Grund- und Oberstufe des Autogenen Trainings
• Finden des Eigengefühls und seine Verknüpfung mit dem Eigenklang
• Einführung in die klangtherapeutische Entspannungsarbeit
• Musik und Ton: Entstehung und Wirkung
• Musik/Klänge und Entspannung
• Musik/Klänge und Therapie
• Anteil von Klängen an Entspannung und Wohlergehen
• Klänge als heilende Kraft
• Erkunden von Klängen im eigenen Körper
• Aufsuchen von Gefühlszuständen mittels Entspannungstechniken und Musik
• Rapport
Elemente der gestaltungstherapeutischen Musiktherapie
- Seelen- und Körperlandschaft und Klangzuordnung
- Finden der Eigenfarbe und ihre Verknüpfung mit dem Eigenklang
- Bild- und Tonvisualisierung
- Regeneration und Auflockerung in der Kombination aus Musik und Malerei
- Farbvermischungen bei Musikuntermalung beobachten
- Selbstwahrnehmung und Gefühlsdifferenzierung durch die Verbindung von Musik und Malerei
Aus dem Methodenteil
In der Ausbildung werden durch Vortrag und Gruppenarbeit ein theoretisches und praktisches Basiswissen sowie Kernkompetenzen eines/r Musiktherapeuten/in erarbeitet. Durch Selbsterfahrung, Körperwahrnehmungsübungen im Medium Ton, Musik und Klang sowie eigenes Ausprobieren erwerben die Teilnehmenden grundlegende Spiel- und Interventionstechniken. Die erworbenen Fähigkeiten konvergieren mit den bereits vorhandenen Fähigkeiten und Vorerfahrungen der Teilnehmenden im Feld musiktherapeutischer Behandlungs- und Interventionsmaßnahmen.
So melden Sie sich für eine unserer Ausbildungen an:
Im Formular unten wählen Sie den gewünschten Termin, geben Ihre persönlichen Daten und ggf. Bemerkungen ein und klicken dann auf "weiter zum nächsten Schritt".
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Ausbildungszentrum I
Mitten im Norden der Insel Gran Canaria und lediglich 20 Km von der Hauptstadt Las Palmas entfernt, befindet sich im Naturgebiet Reserva Natural Especial de Los Tillos unser Ausbildungszentrum Casa de Alma– ein Paradies für jeden Naturfreund. In einer rustikalen authentischen Kanarischen Umgebung inmitten der Natur einer einzigartigen paradisischen Gegend können Sie unsere Ausbildungen völlig entspannt geniessen oder auch Ihre Kräfte wieder auftanken.
Adresse:
Seminarhaus Casa de Alma
Montana Alta / El Marques
E- 35457 Santa Maria de Guia (Gran Canaria)
(Von der Autobahn GC 2 kommend fährt man auf die GC70. Hinter KM Stein 13 biegt man am Ortsausgang von Montana Alta rechts nach El Marquez ein)
Unterbringungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe des Seminarhaus Casa de Alma:
Escorbon
Villa Maria La Paco
Los Peredones
LH Agaete
Höhlenhaus
Mirador del Padregal
Selva Dormas
Casa Rural Lusianta
Lomo la Raya, 26, 35457 Lomo la Raya
Telefon: 928 39 01 69
Weitere Unterkünfte mit dem Suchbegriff: Montana Alta (Gran Canaria)
www.casamundo.de
www.airbnb.de
www.trivago.de
www.hometogo.de
www.fewo-direkt.de